e.l.f. Cosmetics prägt die Schönheitspflege mithilfe von Personalisierung

Die Online-Kosmetikmarke stellt Kunden in den Mittelpunkt ihres Einkaufserlebnisses und erzielt eine 18%ige Steigerung von Interaktionen

Download the PDF * Email not necessary to download
4.2%

Steigerung des Umsatzes pro Nutzer durch Optimierung der Empfehlungen auf den Produktseiten (PDP) mittels der Empfehlungsalgorithmen von Dynamic Yield

17.6%

Steigerung der mobilen Klickrate nach der Personalisierung des Menüs auf Basis des bisherigen Einkaufsverhaltens der Nutzer

Zusammenfassung

e.l.f. Cosmetics wurde 2004 mit der einfachen Mission gegründet, qualitativ hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen zu entwickeln. e.l.f. war nicht nur eine der ersten Beauty-Marken, die als digital-native bezeichnet wurde, sondern auch einer der Vorreiter des Direct-to-Consumer-Modells. Getreu diesem Geschäftsmodell stellt das Unternehmen seine Kunden in den Mittelpunkt aller Produkt- und Marketingentscheidungen. Um sicherzustellen, dass jedem Besucher der Webseite ein auf das jeweils individuelle Schönheitsprogramm zugeschnittene Erlebnis angezeigt wird, ging e.l.f eine Partnerschaft mit Dynamic Yield ein. Nachdem die First-Party-Integration sowie die Produktempfehlungs- und Personalisierungsfunktionen der Plattform genutzt wurden, konnte e.l.f. den Umsatz pro Nutzer um 4,2 % steigern und die Kundenbindung um 18 % erhöhen

“Dynamic Yield hat uns dabei unterstützt, die verschiedenen Arten von Nutzern zu identifizieren, die die e.l.f.-Website besuchen und mit ihr interagieren. So konnten wir tatsächlich auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen Beauty-Liebhabers eingehen. Die Plattform hat es uns ermöglicht, auf einfache Weise neue Strategien zu testen und diese spontan zu optimieren, um schnelle und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.”

Shana Rungsarangnont, Digital Products Manager bei e.l.f. Cosmetics

Herausforderung

Die Produkte von e.l.f. werden bei großen Einzelhandelsketten wie Target, Walmart und Ulta verkauft. Um die digitale Präsenz von e.l.f. zu verdoppeln, wollte das E-Commerce-Team das Einkaufserlebnis im Internet verbessern und suchte eine Lösung, die die folgenden Anforderungen erfüllen sollte:

  • Erfassung von unternehmenseigenen Daten (First-Party-Data)
  • Identifizierung hochwertiger Zielgruppensegmente
  • Anzeigen der bestmöglichen Produktempfehlungen für jeden Besucher
  • Optimierung des mobilen Erlebnisses bei der Produktentdeckung

Ausführung

Historische First-Party-Kundendaten vom ersten Tag an integrieren und aktivieren

Vor der Integration von Dynamic Yield nutzte e.l.f. Custora eine cloudbasierte Software für die Kundenanalyse, um aussagekräftige Zielgruppensegmente zu identifizieren. Das Team wollte die Custora-Segmente jedoch weiterhin nutzen, um sofortige Maßnahmen auf der Website umzusetzen und das Nutzererlebnis anzupassen. Durch die Einbindung der First-Party-Daten von Custora in Dynamic Yield, konnte der Kosmetikhändler hochgradig zielgerichtete Kampagnen erstellen und gleichzeitig die wertvollen historischen First-Party-Daten bewahren.

Optimierte Empfehlungen auf Produktdetailseiten (PDP) nach einem Vergleichstest zwischen Dynamic Yield und einem alternativen Recommendation-Anbieter

Da PDPs ein wichtiger Bestandteil der Produktentdeckungsphase sind, wurde dieser Bereich für die Optimierung der Empfehlungen ausgewählt. Um sicherzustellen, dass jedem Besucher die relevantesten Produkte angezeigt werden, wurde ein Vergleichstest zwischen den beiden Recommendation-Lösungen durchgeführt. Dazu stellte jeder Anbieter in der e.l.f.-Kategorie eine Strategie hinsichtlich “You May Love” („Das könnte Dir gefallen“) und „Viewed Together” („Zusammen mit diesen Produkten angesehen“) zur Verfügung. Nachdem innerhalb von zwei Wochen eine statistische Signifikanz von 95 % erreicht wurde, erwies sich Dynamic Yield als die leistungsstärkere Lösung, die einen deutlichen Anstieg der Klickrate (CTR) von + 23,2 % sowie des Umsatzes pro Nutzer (+4,2 %) im Vergleich zum anderen Anbieter erzielte.

Customized mobile menu based on user affinity and browsing behavior

Trotz des begrenzten Platzes wollte e.l.f., dass sein mobiles Menü bei jedem Kunden Anklang findet. Das Team beschloss daher, das Menü basierend auf dem Suchverhalten zu personalisieren, um Kunden dabei zu helfen, schnell und einfach die für sie relevanten Produkte zu finden, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Neue Besucher sehen dabei übergreifende Kategorien, während wiederkehrende Besucher Unterkategorien der Hauptkategorie angezeigt bekommen, an der sie bereits zuvor Interesse gezeigt haben. Wenn ein Kunde zum Beispiel die Kategorie “Hautpflege” besucht hat, enthält die Menüleiste “Cleansers” (Hautreinigung), “Face Masks” (Gesichtsmasken) und “Treatments“ (Behandlungen). Durch diese Menüoptimierungen konnte e.l.f. die Klickrate um 17,6 % steigern und die Besucher tiefer in das Produktsortiment leiten.

Schlussfolgerungen

e.l.f. Cosmetics hat immer schon großen Wert auf die Meinungen seiner Kunden gelegt. Dennoch gab es die Chance, die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden während der gesamten Customer Journey besser zu berücksichtigen. Nach der Implementierung der Technologie von Dynamic Yield war e.l.f. in der Lage, die wichtigen Zielgruppen, die mit der Marke in Verbindung stehen, tatsächlich zu erschließen. Damit konnte sichergestellt werden, dass jeder Kosmetikliebhaber das für ihn relevanteste Erlebnis erfährt. Durch die strategische Implementierung mehrerer Personalisierungskampagnen für Desktop- und Mobile Web-Anwendungen, konnte e.l.f. das Engagement auf der Website steigern und den Umsatz erhöhen.

GET YOUR DEMO

e.l.f. Cosmetics influences the beauty regimen with personalization

Digitally-native cosmetics brand puts customers at the heart of its shopping experience and generates an 18% increase in engagement
Download the PDF * Email not necessary to download
4.2%
increase in revenue per user by optimizing product detail page (PDP) recommendations using Dynamic Yield’s recommendation algorithms
17.6%
increase in mobile menu clicks after personalizing the menu based on users’ past shopping behavior

Introduction

Founded in 2004, e.l.f. Cosmetics launched with a simple mission to create high-quality products at an accessible price point. Not only one of the earliest digitally-native beauty brands, e.l.f. was also one of the first to adopt a direct-to-consumer model. In order to stay true to its business model, the cosmetics line places its customers at the core of all product and marketing decisions. So when e.l.f. sought to ensure every shopper was met with experiences tailored to their unique beauty regimen, the team partnered with Dynamic Yield to help them deliver. After utilizing the platform’s first-party integration, recommendations, and personalization capabilities, e.l.f. witnessed a 4.2% increase in revenue per user and an 18% uplift in customer engagement.
“Dynamic Yield has been instrumental in helping us uncover the different types of audiences coming to and interacting with the e.l.f. site, enabling us to truly cater to each beauty lover’s specific needs. The platform has allowed us to easily test new strategies and optimize on the fly for quick, meaningful results.”
Shana Rungsarangnont, Digital Products Manager at e.l.f. Cosmetics

The Challenge

e.l.f. products are sold at big-box retailers including Target, Walmart, and Ulta. Motivated to double down on e.l.f.’s digital presence, the eCommerce team set out to create a better shopping experience online and required a solution that could assist in:

  • Ingesting first-party data
  • Identifying high-value audience segments
  • Surfacing the best product recommendations for each visitor
  • Optimizing the mobile experience for product discovery

Execution

Onboarded and activated historical first-party customer data from day one
Before integrating with Dynamic Yield, e.l.f. used Custora, a cloud-based customer analytics software to help identify insightful audience segments. However, the team wanted to further leverage the Custora segments to take immediate action on the site and customize experiences. The ability to ingest Custora’s first-party data with Dynamic Yield ensured the beauty retailer would be able to create highly-targeted campaigns while not losing the rich first-party historical data.

First-party audience examples:
Optimized recommendations on PDPs after a bakeoff between DY and alternative recommendation vendor
Knowing PDPs are a valuable piece of the product discovery phase, e.l.f. chose this space to optimize its recommendations. And to ensure the most relevant products were shown to each visitor, the team decided to run a bakeoff between its two recommendation engines. Each vendor served a “Viewed Together” strategy in e.l.f.’s “You May Love” section and after reaching statistical significance at 95% in two weeks, Dynamic Yield proved the strongest engine, generating a significant uplift in CTR (+ 23.2%) and revenue per user (+4.2%) compared to the other vendor.
Customized mobile menu based on user affinity and browsing behavior
With limited real estate, e.l.f. wanted its mobile menu to resonate with each shopper. To effectively do this, the team decided to personalize the menu based on browsing history, allowing customers to quickly find products best suited to their needs. New visitors were shown high-level categories while returning visitors were exposed to subcategories of the main category they had previously shown interest in. For example, if a shopper had browsed the “skincare” category, the menu bar would include “cleanser,” “face masks,” and “treatments.” With these menu optimizations, e.l.f. saw a 17.6% increase in click-through rate, driving visitors deeper into its product catalog.

The Key Takeaway

e.l.f.’s customers have always been influential to the beauty brand. Yet, there was still a large opportunity for the team to better reflect the needs and preferences of shoppers throughout the customer journey. After deploying Dynamic Yield’s technology, e.l.f. was able to truly tap into the important audiences engaging with the brand to ensure each cosmetic lover received the most relevant experiences. And through strategically implementing several desktop and mobile web personalization campaigns, saw site engagement boost and revenue increase.

GET YOUR DEMO