HRS optimiert den Buchungsprozess für Geschäftsreisende

Das führende Reiseportal bietet seinen Zielgruppen in unterschiedlichen Phasen des Buchungsprozesses personalisierte Empfehlungen und erzielt damit eine erhebliche Steigerung des Umsatzes pro Nutzer (RPU)
Laden Sie das PDF herunter * Email zum Download nicht erforderlich
Erhebliche Steigerung des Umsatzes pro Nutzer nach der Personalisierung der Homepage-Empfehlungen für Buchungsabbrecher
Bei bestimmten Zielgruppen Steigerung der Umsätze pro Nutzer von bis zu 2,5 % durch die Anzeige von vor Kurzem angesehener Unterkünfte auf der Homepage für wiederkehrende Besucher

Einleitung

HRS zählt in Europa zu den Top 3-Hotelportalen und ist zu einem der führenden Unternehmen in der Reisebranche geworden – sowohl für Privat- als auch für Geschäftsreisen. Seit 1972 stellt das Unternehmen Geschäftsreisenden eine innovative Buchungslösung bereit, um den Planungsprozess zu vereinfachen, die bestmöglichen Unterkünfte für seine Kunden zu finden und mehr als 3.000 Firmen weltweit seine Services anzubieten. Mit dem Wissen, dass Geschäftsreisende jedoch eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten haben, und um den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer besser gerecht zu werden, hat sich HRS mit dem Ziel an Dynamic Yield gewandt, den Buchungsprozess zu personalisieren. Nachdem das Team unterschiedliche Strategien für Empfehlungen auf der Homepage getestet hat, ist es ihm schließlich gelungen, seine Angebote für bestimmte Zielgruppen in unterschiedlichen Phasen des Funnels zu optimieren und seine Umsätze pro Nutzer erheblich zu steigern.
Pets Place logo
“Unser Ziel bei HRS ist es, den Buchungsprozess von Geschäftsreisen zu optimieren. Durch unsere Zusammenarbeit mit Dynamic Yield konnten wir den Buchungsprozess vereinfachen, und Reisenden die Unterkünfte empfehlen, die am ehesten ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen entsprechen. Wir sind mit dem Ergebnis, das wir damit erzielt haben, mehr als zufrieden, vor allem im Bereich Kundenbindung.”
Ulrike Thunack, E-Commerce & Audience Experience bei HRS

Die Herausforderung

Da die Vorgaben bei Business-Reisen meist feststehen, folgen technikaffine Geschäftsreisende beim Buchungsprozess lediglich den vorgegebenen Parametern und ihre Entscheidung lässt sich schwer beeinflussen. Um das Engagement der Nutzer bei der Hotelauswahl zu steigern, hat HRS nach Möglichkeiten gesucht, seine Homepage für folgende Ziele auszubauen:
    
  • Anzeige von Ergebnissen basierend auf der Nutzer-Affinität
  • Optimierung des Buchungsprozesses durch personalisierte Empfehlungen
  • Individuelle Journey für Zielgruppen in unterschiedlichen Phasen des Funnels.
An diesem Punkt kamen die Empfehlungs-Engine und die Personalisierungslösungen von Dynamic Yield ins Spiel.

Umsetzung

HRS hat die Besucher mithilfe von Empfehlungen basierend auf zuvor angesehenen Hotels dazu gebracht, eine Buchung abzuschließen
Mit dem Ziel, seine Besucher im Entscheidungsprozess bereits früher zu beeinflussen, hat HRS auf Besucher abgezielt, die sich bestimmte Hotel-Detailseiten angesehen, den Buchungsprozess jedoch nicht gestartet haben. Zu den Empfehlungen zählten zuvor angesehene Hotelangebote. Auch ohne Kenntnis über die Reisedaten oder Destinationen dieser Zielgruppe ist es dank dieser Strategie gelungen, bei bestimmten Zielgruppen den Umsatz pro Nutzer um bis zu 2,5 % sowie die Anzahl der Impressionen erheblich zu steigern.
Homepage-Empfehlungen für Nutzer, die sich innerhalb der letzten 30 Tage eine Hotel-Detailseite angesehen haben
HRS hat Buchungsabbrecher mithilfe von Empfehlungen basierend auf zuvor angesehenen Hotels zu Conversions bewegt
Um Nutzer wiederzugewinnen, die den Buchungsprozess innerhalb der letzten 14 Tage gestartet, diesen jedoch nicht beendet haben, hat HRS damit begonnen, ihnen Empfehlungen basierend auf zuvor angesehenen Hotels zu zeigen. Indem HRS Warenkorbabbrechern Hotels empfohlen hat, an denen sie zuvor Interesse gezeigt haben, hat das Unternehmen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne Homepage-Empfehlungen eine erhebliche Steigerung des Umsatzes pro Nutzer erzielt. Bei einer genaueren Analyse der Zielgruppe hat HRS herausgefunden, dass die Strategie besonders bei angemeldeten Nutzern erfolgreich war – eine wichtige Erkenntnis, die das Team bei künftigen Tests nutzen kann.
Homepage-Empfehlungen für Nutzer, die in den letzten 14 Tagen einen Buchungsvorgang abgebrochen haben
HRS hat durch Empfehlungen basierend auf zuvor gebuchten Hotels Kunden wiedergewonnen, die in der Vergangenheit bereits Buchungen durchgeführt haben
Das Team hat Desktop-Besuchern, die in den letzten 30 Tagen mindestens zwei Mal ein Hotel gebucht haben, bestimmte Hotels empfohlen und hervorgehoben, und den Nutzern dadurch einen schnellen Zugriff auf ihre bevorzugten Hotels ermöglicht. HRS hat dadurch eine Steigerung des Umsatzes pro Nutzer erzielt. Zudem hat das Unternehmen festgestellt, dass diese Zielgruppe nicht besonders preissensibel ist und bei Hotelbuchungen persönliche Präferenzen ausschlaggebender sind als der Preis.
Homepage-Empfehlungen für Nutzer, die in den letzten 30 Tagen mindestens zwei Buchungen vorgenommen haben
In der Zukunft plant das Unternehmen die Durchführung eines weiteren Tests, bei dem dieses Zielgruppensegment auf eine Buchung in den letzten 30 Tagen ausgeweitet wird. Zudem soll die Reihenfolge der Suchergebnisse optimiert werden, indem zuvor gebuchte Hotels zuerst angezeigt werden, um wiederkehrende Bucher schnell zu einer weiteren Buchung und damit Conversion zu bewegen.

Die wichtigsten Erkenntnisse

The decision-making process of business travelers is significantly different than that of the average consumer traveler. They often conduct little research and, instead, book accommodations based on familiarity and preferences. Realizing the user experience needed to be specifically tailored to this type of traveler, HRS partnered with Dynamic Yield to personalize the homepage, deploying a number of recommendation strategies to ensure a convenient booking process, ultimately generating significant uplifts in revenue per user, including a 2.5% boost for specific audiences.

DEMO ANFRAGEN

HRS eases booking process for business travel

Leading travel service delivers personalized recommendations for audiences at various stages of the booking process, sees a significant uplift in RPU
Download the PDF * Email not necessary to download
Significant uplift in
revenue per user

after personalizing the homepage recommendations for booking abandoners
Boosted revenue per user for specific target audiences by up to 2.5%
by displaying recently viewed accommodations on the homepage for returning visitors

Introduction

As one of the top-three hotel portals in Europe, HRS has become a leader in travel for both personal and business travelers. Since 1972, the company has been providing a corporate booking solution to simplify the planning process, finding the best accommodations for customers and servicing over 3,000 multinational corporations globally. But knowing business travelers are limited in their choices, to better address each user’s intent and needs, HRS turned to Dynamic Yield to personalize the booking process. And after experimenting with a set of new recommendation strategies on the homepage, the team was able to optimize its listings for audiences at various stages of the funnel, generating significant uplift in revenue per user.
Pets Place logo
“At HRS, our main goal is to take the unnecessary work out of business travel. By partnering with Dynamic Yield, we’ve been able to ease the booking process, connecting travelers with the accommodations that best suit their distinct needs and preferences. We couldn’t be happier with the impact it’s had, especially on customer loyalty.”
Ulrike Thunack, eCommerce & Audience Experience at HRS

The Challenge

Because business trips are typically pre-determined, tech-savvy business travelers tend to simply go through the motions of booking, making it difficult to influence the decision-making process. To encourage greater engagement during accommodation selection, HRS was looking to amplify the impact of its homepage by:
    
  • Displaying results based on user affinity
  • Expediting the booking process by serving recommendations
  • Providing a unique journey for audiences at different stages of the funnel
That’s when they turned to the recommendation engine and personalization capabilities of Dynamic Yield.

Execution

Urged visitors to complete a booking with recommendations based on previously viewed hotels
Hoping to influence those earlier in the decision-making process, HRS targeted visitors that viewed specific hotel detail pages but did not initiate the booking process. Recommendations included previously viewed listings, and despite not knowing this audience’s travel dates or destinations, the strategy managed to drive an uplift of up to 2.5% in revenue per user for specific target audiences, in addition to a significant increase in impressions.
Homepage recommendations for users who viewed a hotel detail page within the last 30 days
Encouraged booking abandoners to convert with recommendations based on recently viewed hotels
In order to recover users that started the booking process within the last 14 days, but ultimately abandoned, HRS began serving homepage recommendations based on recently viewed hotels. Tested against a control group with no homepage recommendations, providing cart abandoners with quick access to hotels they had already shown an interest in resulted in a notable uplift in revenue per user. And upon analyzing the audience more deeply, HRS found the strategy worked especially well for logged-in users, a valuable insight their team can use to inform future tests.
Homepage recommendations for users that abandoned a booking within the last 14 days
Re-engaged past bookers with recommendations based on previously booked hotels
Targeting desktop visitors who booked a hotel at least twice in the last 30 days, the team served recommendations above-the-fold, providing quick access to preferred hotels. In doing so, HRS saw uplifts in revenue per user and discovered this audience is not very price-sensitive, booking hotels based on personal preference over cheaper alternatives.
Homepage recommendations for users who booked at least twice in the last 30 days
Looking ahead, the company plans to run a larger test, widening this audience segment to one booking per 30 days, in addition to optimizing the order of search results, displaying previously booked hotels first to urge repeat bookers to quickly convert again.

The Key Takeaway

The decision-making process of business travelers is significantly different than that of the average consumer traveler. They often conduct little research and, instead, book accommodations based on familiarity and preferences. Realizing the user experience needed to be specifically tailored to this type of traveler, HRS partnered with Dynamic Yield to personalize the homepage, deploying a number of recommendation strategies to ensure a convenient booking process, ultimately generating significant uplifts in revenue per user, including a 2.5% boost for specific audiences.

GET YOUR DEMO