Lamoda erzielt eine Steigerung des Bruttogewinns um 15 Mio. USD

Führender Modehändler steigert den Umsatz durch energische Personalisierung, granuläre Besuchersegmentierung und Echtzeit-Messaging
Laden Sie das PDF herunter * E-Mail zum Download nicht erforderlich
Lamoda case study header image
35-fache
Rendite auf die Investitionssumme
Durch Nutzung der Dynamic Yield-Plattform
$15M
Steigerung des Bruttogewinns
Während des ersten Jahres der Einbindung
8%
Steigerung des Umsatzes pro Session
Durch automatische Personalisierung von Einkaufserlebnissen auf der gesamten Website

Zusammenfassung

Lamoda, der führende Online-Modehändler in Russland, führte die 1:1 Personalisierung von Webseiten ein und wandelte große Anteile seines bestehenden Besucherstamms in zahlende Kunden um. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen über 160 einzigartige Besuchersegmente geschaffen und diese automatisch auf personalisierte Angebote und Nachrichten basierend auf individuellem Kaufverhalten, Produktpräferenzen usw. ausgerichtet. Als Ergebnis realisierte Lamoda eine Steigerung des Bruttogewinns um 15 Millionen Dollar, eine bemerkenswerte Leistung, die mit nur einem Mitarbeiter in seinem Team erreicht wurde.
Lamoda logo
“Unsere Kunden verlangen von uns Exzellenz. Durch die Zusammenarbeit mit Dynamic Yield können wir online ein wirklich personalisiertes und einzigartiges Einkaufserlebnis bereitstellen.”
Niels Tonsen, CEO, Lamoda
The Challenge section thumbnail

Herausforderung

Lamoda ist der führende Online-Modehändler in Russland und bietet mehr als 1 Millionen Produkte von 900 Marken an über 20 Millionen Einzelbesucher jeden Monat. Lamoda wollte den Lifetime-Value seiner bestehenden Besucher erhöhen, indem sie einmalige Shoppingerlebnisse schaffen, welche die Besucher auf einer persönlichen Ebene einbeziehen.

Im Angesicht dieser Herausforderung in Bezug auf personalisierte Erfahrungen, brauchte Lamoda eine Lösung, um:

  • Eine genaue Besuchersegmentierung über den riesigen Kundenstamm hinweg zu schaffen

  • Die Zielmöglichkeiten zu automatisieren, um jedem Segment zugeschnittene Angebote zu unterbreiten

  • Sich maschinelles Lernen zu Nutze machen, um die Erfahrungen bestmöglich zu optimieren und klügere, datenbezogene Entscheidungen zu treffen

Ausführung

Personalisierte Erfahrungen aufgrund von über 160 Mikrosegmenten liefern
Lamoda begann mit der Segmentierung der Besuchernach ihrem geografischem Standort und präsentierte Banner mit Bekleidung, die für die jeweiligen Wetterbedingungen der Besucher relevant ist. Das Unternehmen ging dann einen Schritt weiter und zielte automatisch auf vorherige Einkäufe, Bestellverläufe, früheres Verhalten und Affinitäten für Produkte und Marken ab.
Delivered personalized experiences using over 160 micro-segments
Created segment-specific coupons
Segmentbasierte Gutscheine erstellen
Als nächstes gestaltete Lamoda personalisierte Coupons (Gutscheine) für die Segmente. Beim Vergleich mit früheren Gutschein-Kampagnen fiel Lamoda auf, dass sich der durchschnittliche Bestellwert, die Konversionsrate und der Umsatz pro Session (RPS) signifikant gesteigert hatten.
Personalisierte Raster auf den Kategorieseiten, die auf der Besucheraffinität beruhen
Um den Kaufprozess auf Kategorieseiten zu beschleunigen, ließ Lamoda personalisierte Banner erscheinen, welche die Farb- und Filteraffinitäten des jeweiligen Online-Besuchers widerspiegelten. Neben Klick-Bannern wurden auch die Raster auf den Kategorieseiten aufgrund der beliebtesten bestellten Farben und Sortierordnung des Kunden dynamisch angepasst.
Personalized category page grids based on visitor affinity
Emphasized product reviews to engage idle visitors
Produktbewertungen hervorheben, um inaktive Besucher zu motivieren
Wenn Besucher auf einer Seite ziellos sind, dann besteht eine große Chance, dass sie keinen Einkauf abschließen. Lamoda wollte sich Produktbewertungen zu Nutze machen, um Besucher von Käufen zu überzeugen. Dafür hat Lamoda Benachrichtigungen mit den bestbewerteten und wortgewandtesten Bewertungen auf der Seite an Besucher getriggert, die sich schon für eine längere Zeit auf der Seite aufgehalten haben, ohne über einen bestimmten Zeitraum auch nur irgendwie zu interagieren.
Erhöhter Warenkorbwert auf Bezahlseiten
Schließlich erhöhte Lamoda den durchschnittlichen Bestellwert durch Auslösen von Coupon-Benachrichtigungen (Gutscheine), sobald der Besucher mit dem Bezahlformular interagierte. Jeder Coupon war automatisch basierend auf der Echtzeitkalkulation des Warenkorbinhalts optimiert und bot bei einem höheren Gesamtbestellung einen großen Rabatt an.
Increased basket value on checkout pages

Haupt-Kernpunkte

Durch die Personalisierung basierend auf Mikrosegmentierung und Affinität schaffte es Lamoda, stärkere Beziehungen zu seiner bestehenden Kundenbasis aufzubauen. Das führte zu:

  • Steigerung des Bruttogewinns um 15 Mio. USD
  • Steigerung des Gesamtumsatzes pro Session um 8 %
  • 35-fache Rendite auf die Investitionssumme, ein bemerkenswertes Ergebnis
Das erstaunliche ist, dass Lamoda diese Ergebnisse erzielt hat, obwohl nur eine Person ihres Teams damit beauftragt war. Von diesem unvergleichlichen Erfolg überzeugt, wird Lamoda auch in Zukunft mit Dynamic Yield zusammenarbeiten und eine im höchsten Maß relevante Einkaufserfahrung zu bieten, welche die Kunden auf einer persönlichen Ebene anspricht und den Umsatz steigert.

DEMO ANFRAGEN

Lamoda Achieves $15M Uplift in Gross Profit

Leading fashion retailer increases sales through robust personalization, granular visitor segmentation, and real-time messaging
Download the PDF * Email not necessary to download
Lamoda case study header image
35x
Return on Investment from leveraging Dynamic Yield’s platform
$15M
Uplift in Gross Profit within the first year of implementation
8%
Increase in Revenue Per Session by automatically personalizing experiences throughout the site

Introduction

Lamoda, the leading online fashion retailer in Russia, implemented website personalization at scale and converted more of its existing visitor base into paying customers. To achieve this, the company created over 160 unique visitor segments and automatically targeted each with personalized offers and messages based on purchase behavior, product preferences, and more. As a result, Lamoda realized a $15 Million increase in gross profit, a remarkable feat achieved using only one person on its team.
Lamoda logo
“Our customers demand excellence from us. Working with Dynamic Yield helps us deliver a truly personalized and unique shopping experience.”
Niels Tonsen, Chief Executive Officer
The Challenge section thumbnail

The Challenge

Lamoda is the leading online retailer in Russia, offering more than 1 million products from 900 brands to over 20 million unique visitors each month. Lamoda wanted to increase the lifetime value of its existing visitor base by creating unique shopping experiences that engaged visitors on a personal level.

Faced with the challenge of personalizing experiences, Lamoda needed a solution which would allow it to:

  • Create granular visitor segmentations across its vast customer base

  • Automate targeting capabilities to tailor specific offers to each segment

  • Optimize every pixel throughout each step of the customer funnel

  • Leverage machine learning to optimize experiences at scale and make smarter, data-driven decisions

Execution

Delivered personalized experiences using over 160 micro-segments
Lamoda began by segmenting visitors by geo-location and presenting bannersfeaturing apparel relevant to each visitor’s local weather conditions. The company then took it a step further and automatically targeted based on historical purchases, past behavior, and affinities for products and brands.
Delivered personalized experiences using over 160 micro-segments
Created segment-specific coupons
Created segment-specific coupons
Next, Lamoda designed and served personalized coupons to the segments it created. When comparing the results of previous coupon campaigns, Lamoda discovered that it significantly increased AOV, conversion rate, and Revenue Per Session (RPS).
Personalized category page grids based on visitor affinity
To expedite the buying process from category pages, Lamoda surfaced personalized banners that reflected the color and filtering affinities of each visitor. Upon banner click through, category page grids were dynamically re-rendered according to each visitor’s most preferred product color and sorting order.
Personalized category page grids based on visitor affinity
Emphasized product reviews to engage idle visitors
Emphasized product reviews to engage idle visitors
When visitors idle on product pages there is a strong probability they will not convert. Lamoda wanted to leverage product reviews to nudge visitors into making purchases. To achieve this, Lamoda triggered notifications featuring the top-rated and best-worded reviews on the page to visitors who stayed on a page without any interaction over a specified period of time.
Increased basket value on checkout pages
Finally, Lamoda increased overall AOV by triggering coupon notifications as soon as the visitor interacted with the checkout form. Each coupon was automatically optimized according to a real-time calculation of cart contents, offering a larger discount upon reaching a higher order total.
Increased basket value on checkout pages

The Key Takeaway

By personalizing based on micro-segmentation and affinities, Lamoda achieved its goal of building stronger relationships with its existing visitor base.

What’s especially significant is that Lamoda achieved these results using onlyone person on its team.

Inspired by this tremendous success, Lamoda continues to use Dynamic Yield to deliver a highly relevant shopping experience that engages visitors on a personal level and increases revenue sitewide

GET YOUR DEMO