Luxus wird persönlich

Dank Dynamic Yield steigert die italienische Mode-Ikone LUISAVIAROMA den Umsatz pro Nutzer (ARPU) um 15 %
Laden Sie das PDF herunter * E-Mail zum Download nicht erforderlich
Luisaviaroma case study header image
15%
ARPU Steigerung
durch personalisierte Empfehlungen, was der Kunde zu seinem Warenkorb hinzufügen sollte
14%
ARPU Anstieg
durch die Optimierung von Empfehlungs-Strategien auf „Dankeschön“-Seiten
6%
Steigerung des ARPU
durch zugeschnittene Eilnachrichten

Zusammenfassung

Auch wenn Sie sich in Gucci, Burberry oder Dolce und Gabbana wahrscheinlich am wohlsten fühlen, bietet LUISAVIAROMA (LVR) das Beste, was die Fashionwelt online zu bieten hat. Um jeden Aspekt beim Einkauf von Luxus-Artikeln zu optimieren, hat sich LVR nach einigen schlechten Erfahrungen mit Personalisierungs-Anbietern an Dynamic Yield gewandt. Durch die Kombination von leistungsstarken maschinellen Lernen Algorithmen mit den flexiblen Merchandise-Regeln hat LVR in vielen Fällen eine signifikante Steigerung seines Umsatzes pro Benutzer vermerkt, was mehrere Millionen Dollar Umsatz gebracht hat.
Luisaviaroma logo
„Die richtigen Inhalte für den richtigen Nutzer zu liefern, gilt jetzt als Schlüsselfaktor im E-Commerce, insbesondere für Modehändler im Luxussegment, wo die Kosten pro Anschaffung immer höher werden. Mit Dynamic Yield können wir einfach immer weiter testen, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die unsere Kunden begeistern und den Umsatz erheblich steigern.“
Nicola Antonelli, Web Project Manager
The Challenge section thumbnail

Herausforderung

  • Luxus-Käufern in so wenigen Klicks wie möglich zum perfekten Outfit zu verhelfen

  • Die Kundenbindung zu stärken und das Umsatz pro Besucher der Website zu steigern

  • Jeden noch so kleinen Pixel im Kundentrichter zu optimieren

  • Maschine-Learning Empfehlungen und flexible Merchandise-Regeln gleichermaßen anzuwenden
Dann hat sie der italienische Mode-Titan an Dynamic Yield gewandt.

Ausführung

Das Liefern von personalisierten Empfehlungen, was der Kunde zu seinem Warenkorb hinzufügen sollte, um den Bestellwert zu erhöhen
Um beim Einkauf Zusatzverkäufe und Cross-Sells einzubringen, hat LVR einzigartige Empfehlungs-Erlebnisse in allen Länder- und Zielgruppensegmenten angewendet.
Das Unternehmen testete anfangs nur verschiedene Strategien und fügte dann Merchandise-Regeln hinzu, um einen wahre 1:1 Erfahrung zu schaffen und das führte zu einer Steigerung des Durchschnittsumsatzes pro Benutzer um 15 %.
Served personalized add-to-cart recommendations to increase order value
Optimierte die Empfehlungsstrategien auf der Danksagungs-Seite
Empfehlungs-Widgets sind im digitalen Bereich der wertvollste Besitz, da die Empfehlungen auf so vielen Seiten wie möglich erscheinen können. Durch das kontinuierliche Austesten von Empfehlungsstrategien auf der Danke-Seite konnte LVR den Benutzern dabei helfen, noch mehr Produkte oder Accessoires zu finden und den Look somit zu perfektionieren.

Um die Möglichkeiten dieses Empfehlungs-Widgets komplett auszureizen, hat Dynamic Yield Methoden zur Steigerung des Umsatzes ausgearbeitet, indem sie Zielgruppen herausgefiltert haben, die weniger beliebte Varianten vorziehen. In diesem Fall war es oftmals die beste Strategie, die beliebtesten Produkte zu präsentieren, während personalisierte Empfehlungen die beste Wirkung bei den Benutzern zeigten, die sich 10 oder mehr Produktseiten ansahen.

Zusammenfassend hat sich das kontinuierliche Experimentieren ausgezahlt miteiner Steigerung des Durchschnittsumsatzes pro Benutzer um 14 %.
Optimized recommendation strategies on the thank you page
Deployed urgency messaging across cart pages
Verwendete Eilmeldungen bei den Warenkorbseiten
Um sich die Macht von FOMO („Fear of missing out“ dt. Die Angst, etwas zu verpassen) zu Nutze zu machen, hat LVR außerdem Meldungen über beliebte Produkte versendet, die nur noch in geringer Anzahl im Lager verfügbar waren. In fast allen Märkten hat diese Nachricht das CTR und den Umsatz pro Session gesteigert was zu einer Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Benutzer auf der Warenkorbseite um 6 % geführt hat.

Kernpunkt

Das Zeitalter der Individualisierung ist auch beim Luxus angekommen.
Personalisierung wird für den Erfolg in High Fashion immer bedeutender und wird zu einem der Hauptgrundsätze von E-Commerce-Giganten wie Amazon. Mode ist so wandelbar wie nie, doch Luxus-Käufer erwarten, dass Ihnen Erfahrungen angeboten werden, die speziell auf sie und ihre Interessen und Macken ausgelegt sind. Eine Größe, die allen passt, ist vielleicht bei Fruit of the Loom sinnvoll, aber nicht bei Verbrauchern, die Kleidung von Oscar de la Renta kaufen und dementsprechend einen höheren Standard beim Online-Service erwarten.

In Zusammenarbeit mit Dynamic Yield legt LVR auch weiterhin die Standards für Personalisierung in der Luxus Modebrachen und verteidigt seine Position als technologischer Leader in der Branche.

DEMO ANFRAGEN

Luxury gets personal

To optimize every aspect of the luxury buying experience, LVR turned to Dynamic Yield after a history of heartbreak with personalization providers.
* Email not necessary to download
Luisaviaroma case study header image
15%
ARPU increase from personalized add to cart recommendations
14%
ARPU boost due to optimizing recommendation strategies on thank you page
6%
APRU increase from targeted urgency messaging

Introduction

Whether you feel your best in Gucci, Burberry or Dolce and Gabbana, Florence-based LUISAVIAROMA (LVR) offers the pinnacle of high fashion available online. To optimize every aspect of the luxury buying experience, LVR turned to Dynamic Yield after a history of heartbreak with personalization providers. Combining powerful machine learning algorithms with flexible merchandising rules, LVR achieved significant increases in revenue per user across several use cases, adding millions of dollars in top-line revenue.
Luisaviaroma logo
“Serving the right content to the right user is table stakes in eCommerce now, particularly for luxury fashion retailers, where the cost per acquisition is getting higher and higher. With Dynamic Yield, we can just keep testing and testing to craft experience that delight our customers and significantly increase revenue.”
Nicola Antonelli, Web Project Manager
The Challenge section thumbnail

The Challenge

  • Help luxury shoppers find the perfect look in as few clicks as possible

  • Increase customer retention and revenue from each visitor to the website

  • Optimize every pixel throughout each step of the customer funnel

  • Provide both machine learning powered recommendations and flexible merchandising rules.

That’s when the Italian fashion titan turned to Dynamic Yield.

Execution

Served personalized add-to-cart recommendations to increase order value
To upsell and cross-sell at the point of purchase, LVR created unique recommendation experiences across countries and audience segments. While the company started by simply testing different strategies, eventually they added merchandising rules to create a truly 1:1 experience, leading to a 15% boost in average revenue per user.
Served personalized add-to-cart recommendations to increase order value
Optimized recommendation
strategies on the thank you page
Recommendation widgets are the highest grossing real estate on the digital block, making it paramount to deploy recommendations on as many pages as possible. By continually testing recommendation strategies across the thank you page, LVR helped users serendipitously discover more products or accessories to pull off the perfect look.

To further boost performance of this recommendation widget, Dynamic Yield identified opportunities to increase revenue by identifying audiences likely to prefer a less popular variation. In this case, showcasing most popular products was often the best strategy while personalized recommendations performed best for users who viewed 10 or more product pages.

Overall, the constant experimentation paid off to the tune of a 14% increase in average revenue per user.
Optimized recommendation strategies on the thank you page
Deployed urgency messaging across cart pages
Deployed urgency messaging across cart pages
Capitalizing on the power of FOMO (fear of missing out), LVR added low in stock messaging for popular items that were running out of stock. In nearly all markets, the message increased CTR, and revenue per session powering a 6% increase in average revenue per user from the cart page.

The Key Takeaway

The Age of Individualization in Luxury Has Arrived.
A longtime core tenet of eCommerce titans such as Amazon, personalization is becoming increasingly essential to success in high fashion. Fashion is moving faster than ever, while luxury buyers demand experiences that feel specifically curated to their interests and idiosyncrasies. While one-size fits all experiences may suffice when selling Fruit of the Loom, consumers expect a higher standard of online service as they shop for Oscar de la Renta.

In partnership with Dynamic Yield, LVR continues to set the standard for personalization in luxury fashion solidifying its place as the technology leader in the industry.

GET YOUR DEMO