MediaMarkt steigert seinen umsatz um 8 % durch personalisierung

Read the full transcript

Ich heiße David Geisen. Ich bin Chief Digital Officer von MediaMarkt Iberia, welches Spanien und Portugal ist. MediaMarkt ist der größte Elektronikhändler für Konsumenten in Europa. Wir sind in 15 Ländern, verkaufen mehr als 22 Milliarden Euro pro Jahr, steuern mehr als ein tausend Geschäfte und haben um die 65.000 Arbeitnehmer und verkaufen fast drei Milliarden Euro online. Als ich letztes Jahr MediaMarkt beigetreten bin, fiel mir auf, dass wir ein sehr diverses Set an verschiedenen Werkzeugen hatten, das wir verschiedenartig benutzten. Also, eine für Weiterempfehlung, eine für A/B-Testung, eine für Kontogewinnung, eine für Benachrichtigung, usw. Und all diese verschiedenen Werkzeuge wären für einige möglich, aber für andere Werkzeuge unmöglich, weil sie nicht offen waren, beim Dateipunktenimport und -export.

Wir versuchten, eine Lösung zu finden, die die gesamten Eigentümerkosten reduzieren würde und zudem neue Funktionalität ermöglichte, wie personalisierte Empfehlungen, welche wir nicht zuvor angeboten hatten. Dazu, die Marketing- und die Inhaltsteams sollten auch in der Lage sein, ein Werkzeug zu benutzen, ohne jemanden von IT einzubeziehen, der Expertise im Code-Schreiben war et cetera. Eines der Herausforderungen, denen wir uns stellen, in Anbetracht unserer Webseiten und des Inthalts, den wir zeigen ist, dass wir noch nicht alle Dateien zusammen verknüpfen, die in den physischen Geschäften erhältlich sind, die trans- aktionale Dateien mit navigationsbasierten Dateien und Apps. Und die Idee mit dem dynamischen Gewinn nun ist, das zusammenzubringen und den Inhalt und die Produkte zu bereichern, den wir auf unserer Webseite vorschlagen, zum Beispiel. Einige neue Ideen, an denen wir jetzt arbeiten ist grundsätzlich die Anzahl der Inhaltsexperimente zu steigern, die wir machen, basiert auf Rollen und verschiedenen Kategorisierungen der navigierenden Leute auf unserer Webseite, wie auch das personalisierte Element in all unsere Email-Kommunikation zum Beispiel, einzubeziehen, die wir zu unseren Kunden versenden. Ein Beispiel für die spannende Benutzung war unser sozialer Beweis – Experiment, wo wir eine Hypothese hatten, dass Produkte, die schnell verkauft werden, schneller verkauft werden können und die Idee ist, dass wir eine Dringlichkeitsnachricht auf diese Produkttypen verschicken, die indizieren, wie viele in den letzten Stunden verkauft worden sind. Und wenn es eine niedrige Produktbestückung gibt, zeigen wir auch diese Nachricht. Das verhalf uns, die et-tu-Karte zu erhöhen und auch somit die Average Auto Value.

Die Gewinnsteigerung, die wir dem dynamischen Feld zuschreiben können und annehmen, dass wir die Experimente zur Mehrheit unseres Verkehrs ist zwischen sieben und acht Prozent.

David Geisen, Chief Digital Officer bei MediaMarkt Iberia, stellt detailliert dar, wie das Unternehmen Dynamic Yield als allumfassende Lösung nutzt, um sein Marketingteam dazu anzuspornen, die digitale Verbrauchererfahrung zu personalisieren und eine sieben- bis achtprozentige Umsatzsteigerung pro Kunde zu erzielen.

MediaMarkt connects online and offline worlds to master personalization at scale

Read the full transcript

My name is David Geisen. I’m the Chief Digital Officer of MediaMarkt Iberia, which is Spain and Portugal. MediaMarkt is the largest consumer electronics retailer in Europe. We’re in 15 countries, selling more than 22 billion euro a year, operating more than a thousand stores, and have some 65,000 employees, and selling almost three billion euro online. What I found when I joined MediaMarkt last year was basically that we had a very diverse set of different tools that were used for different purposes. So, one for recommendation, one for A/B testing, one for account recovery, one for messaging, and so forth. And connecting all those different tools would have been for some possible, but for other tools impossible, because they were not open, import and exporting all the data points.

So, we tried to find a solution, which reduces all total cost of ownership and also add new functionality, like personalized recommendations, which we were not offering before. Plus, the marketing teams and the content teams should also be able to use a tool, without involving someone from IT with expertise to write code, et cetera. One of the challenges that we face, with regards to our websites and the content that we show there is that we are not connecting yet all the data available from the physical stores, the transactional data, with navigational data from our website and the apps. And the idea with the dynamic yield now is to bring this together and to enrich the content and the products that we recommend on our website, for example. Some new ideas that we are now working on, is basically increase the number of content experiments that we are running, based on personas and different categorizations of the people navigating on our website, as well as including the personalization element into all our email communication, for example that we send out to our customers. One example for exciting use case was our social proof experiment where we had a hypothesis that products that are selling fast could be selling faster and the idea is that we show an urgency message on those type of products, indicating how many we sold over the past couple of hours. And if there is low stock on those products, then we also show this message. So, this helped us to increase the et-tu card and also the average auto value.

The revenue uplift that we currently can attribute to dynamic yield and assuming that we rolled out the experiments to the majority of our traffic is between seven and 8%.

David Geisen, Chief Digital Officer at MediaMarkt Iberia, details how Dynamic Yield is the all-in-one solution the company uses to embolden its marketing team to personalize the digital consumer experience and drive a seven to eight percent lift in average revenue per user.