Moss Bros erzielt eine Steigerung der abgeschlossenen Kaufvorgänge um 50 % durch Personalisierung und Optimierung des Kundenerlebnisses auf mobilen Geräten

Read the full transcript

Mein Name ist Matt Henton. Ich bin Leiter des E-Commerce bei Moss Bros. Moss Bros ist der führende Einzelhändler für formelle Kleidung in Großbritannien. Moss Bros ist in vielerlei Hinsicht ein sehr traditioneller Einzelhändler. Das Unternehmen wurde 1851 von Moses Moss gegründet. Wir haben 130 Geschäfte in Großbritannien und Irland. Online haben wir spezielle Websites für die Vereinigten Staaten und Irland sowie Großbritannien, aber wir verkaufen an Kunden auf der ganzen Welt.

Ich denke, eine der wichtigsten Herausforderungen bei Moss Bros ist die vielfältige Kundenbasis, die wir haben. Wir zielen nicht auf eine bestimmte Demografie ab. Wir verkaufen Anzüge für absolut jeden, jeden Gentleman, der einen Anzug kaufen möchte. Wenn wir unser Store-Erlebnis an die Bedürfnisse eines einzelnen Kunden anpassen und zu verstehen, nach welcher Art von formeller Kleidung sie suchen, und für welches Ereignis sie einkaufen, war schon immer das Herzstück unserer Aktivitäten. Ich denke, die Herausforderung besteht darin, wie wir das wieder herstellen, wenn es um digitale Erlebnisse geht. Wir haben von unserem früheren Testanbieter gewechselt, weil es uns unglaublich schwer fiel, ihn zu verwenden. Wir waren sehr darauf angewiesen, dass der Anbieter selbst viele Texte für uns erstellt.

Eines der Dinge, die wir an Dynamic Yield absolut geliebt haben, war die einfache Handhabung. Das gesamte Team hat Dynamic Yield wirklich angenommen und tagtäglich eingesetzt. Es ist eine sehr intuitive Plattform, daher sind einfache Dinge sehr einfach zu implementieren außerdem werden wir vom Team von Dynamic Yield großartig unterstützt, wenn wir etwas komplexer und anspruchsvoller machen wollen. Wenn Sie einen Anzug kaufen, ist die Passform eine der wichtigsten Faktoren. Dynamic Yield hat es uns ermöglicht, unsere Erlebnisse so zu gestalten, dass Kunden, die eine bestimmte Passform bevorzugen, die Produkte finden, die für sie am besten geeignet sind. Einer der Hauptschwerpunkte der letzten sechs Monate war der Checkout-Prozess, insbesondere auf mobilen Geräten, bei denen wir eine Checkout-Konvertierung sahen, mit der wir einfach nicht zufrieden waren. Dynamic Yield hat uns dabei geholfen, die Änderungen, die wir durch diesen Checkout-Prozess vorgenommen haben, rigoros zu testen. Derzeit sehen wir in unserer Checkout-Kasse eine Steigerung von etwa 50% in den letzten sechs Monaten. Wir verkaufen viele Markenanzüge sowie unsere eigenen Marken, also Dinge wie Ted Baker, Hugo Boss, French Connection. Viele unserer Kunden wissen es auch nicht, es gibt kein Bewusstsein für die Breite der Marken, die wir bei Moss Bros verkaufen. Wir haben Dynamic Yield für Produktempfehlungen und vor allem im Warenkorb verwendet, um andere Produkte an Kunden zu verkaufen. Das hatten wir in der Vergangenheit manuell gemacht. Wir hatten ausgewählt, welche Produkte welchen Kunden gezeigt werden sollen. Wir haben nun auf eine Dynamic Yield Empfehlungsstrategie umgestellt, die darauf basiert, was andere Kunden neben den Produkten in ihrem Einkaufskorb gekauft haben. Der durchschnittliche Transaktionswert steigt stark an.

Matthew Henton, Head of eCommerce bei Moss Bros, beschreibt, wie sein Team mit der unkomplizierten Plattform von Dynamic Yield Erfolge erzielte, durch Personalisierung des digitalen Kundenerlebnisses die Rate der abgeschlossenen Kaufvorgänge um 50 % steigerte und gleichzeitig den durchschnittlichen Transaktionswert durch Produktempfehlungen auf der Warenkorbseite verbesserte.

Moss Bros achieves 50% uplift in checkout rate by personalizing and optimizing the mobile customer experience

Read the full transcript

My name’s Matt Henton. I’m Head of eCommerce at Moss Bros. Moss Bros is the UK’s leading formal wear retailer. Moss Bros is in many ways a very traditional retailer. The business was formed in 1851 by Moses Moss. We got 130 stores in the UK and Ireland. And online, we’ve got dedicated sites for the United States and Ireland, as well as the UK, but we sell to customers all over the world.

I think one of the key challenges at Moss Bros is the diverse customer base that we have. We don’t target any particular demographic. We sell suits for absolutely everybody, every gentleman that is looking to buy a suit. Tailoring our store experience to an individual customer’s needs, understanding what sort of formal wear it is that they’re looking for, what event it is that they’re shopping for has always been at the very heart of what we do. I think the challenge is how do we recreate that when it comes to digital experiences. So, we switched from our previous testing vendor because we found it incredibly difficult to use. We were very reliant on the vendor themselves to build a lot of texts for us.

One of the things that we absolutely loved about Dynamic Yield was it’s easy to use. The whole team really have embraced Dynamic Yield and use it on a day-to-day basis. It is a very intuitive platform, so simple things are very easy to deploy and then we do get great support from the team at Dynamic Yield when we wanna do something slightly more complex and slightly more challenging. One of the most important things when buying a suit is fit and Dynamic Yield has allowed us to personalize our experiences so that customers who have a preference for one particular fit will tend to see the products that are best suited to them.

One of the key areas of focus over the last six months or so has been the checkout flow, particularly on mobile where we were seeing a checkout conversion that we were just simply not happy with. One of the things that Dynamic Yield has helped us to do is to rigorously test the changes that we have made through that checkout flow and we’re currently looking at about a 50% increase over the last six months in our checkout. We sell a lot of branded suits as well as our own brands, so things like Ted Baker, Hugo Boss, French Connection. And a lot of even our own customers don’t know, there isn’t that awareness of the breadth of brands that we do sell at Moss Bros. One of the things that we have used Dynamic Yield for is for product recommendations and particularly within the basket, so looking to cross-sell other products into customers. We had historically done that manually. We had selected which products to show to which customers. We’ve now switched that to using a Dynamic Yield recommendation strategy based on what other customers have bought alongside the products in their bag. We’re starting to see some really strong uplift in average transaction value.

Matthew Henton, Head of eCommerce at Moss Bros, details why his team has found success with Dynamic Yield’s easy-to-use platform and how the retailer has successfully personalized digital experiences, driving a 50% uplift in its checkout rate and uplifts in average transaction value after deploying cart page product recommendations.